Chriesiweg, Mülligen

Durchdachte Grundrisse und eine moderne Architektur unter einem Satteldach: Zwei Mehrfamilienhäuser mit jeweils bis zu 11 Eigentumswohnungen bieten jungen Familien, Singles und Paaren ein reizvolles und wertiges Zuhause im idyllischen Mülligen.

Standort

Mülligen AG

Bauvolumen

2 Mehrfamilienhäuser, 22 Wohnungen

Bauherrschaft

Institutionelle Bauherrschaft

Leistungen

SIA Phase 1-3

Fertigstellung

Bauprojektstudie

Südlich der Reuss, zwischen Birr und Birmenstorf, liegt die kleine Aargauer Gemeinde Mülligen. Viel Grün, die Nähe zum idyllischen Flussufer und eine gute Erreichbarkeit regionaler Zentren sind starke Pluspunkte und versprechen eine optimale Balance von Alltag und Erholung. Ein Grundstück in der Wohnzone darf man an dieser Lage durchaus als Glücksfall bezeichnen. Doch auch hier gilt es – sofern ein Renditeobjekt angestrebt wird – das Potenzial im Vorfeld präzise auszuloten. 

Estimo Architekten wurden zu diesem Zweck von der Bauherrschaft mit einer Bauprojektstudie beauftragt. Diese ermöglicht einerseits, das Grundstück in Relation zu Kaufpreis und möglicher Rendite zu setzen. Andererseits lassen sich mit der Studie unterschiedliche Szenarien in Bezug auf Wohnungsmix und Marktpositionierung der Liegenschaft durchspielen. Nicht zuletzt offenbaren sich versteckte Wertminderungen, wie zum Beispiel eingetragene Lasten des Grundstücks. Aber auch Baubeschränkungen aufgrund der örtlichen Bauvorschriften können besser beurteilt und in der Projektstudie entsprechend berücksichtigt werden.

Das Grundstück in Mülligen bot Platz für zwei Mehrfamilienhäuser. Sein flaches Terrain war bereits voll erschlossen und eignete sich damit ideal für die beiden Baukörper mit einer Tiefgarage. Das Satteldach war eine baurechtliche Vorgabe – ansonsten behielten Estimo Architekten die Vorstellungen der Bauherrschaft und natürlich die Bedürfnisse des Zielpublikums im Blick.

«Estimo Architekten haben von uns eine klare Zielvorgabe bekommen, welche Sie perfekt in ihrer Architektursprache umgesetzt haben, ohne unsere Vorstellungen aus den Augen zu verlieren. Das Endresultat spricht für sich.»

David Büeler
Projektleiter, Aparte AG

Angestrebt wurde ein Mix aus jungen Familien sowie Paaren und Singles, die sich im Segment «Eigentum kompakt» zu Hause fühlen. Passend dazu orientierte sich die Gestaltung der Räume an einem mittleren Ausbaustandard. Die Bauprojektstudie evaluierte mehrere Grundrissvarianten. Je nachdem, ob eher jüngere Kleinfamilien oder ein Mix mit grösseren Familien im Fokus der Marktpositionierung stehen würden, sind zwei oder drei Wohneinheiten pro Geschoss vorgesehen. 

Die Renderings zeigen die Variante mit kleineren Grundrissen. Das vom örtlichen Baurecht vorgegebene Satteldach lässt dabei den Landhausstil anklingen, der von Estimo Architekten modern, kreativ und geradlinig interpretiert wurde. Grosse Fensterflächen und Glasbrüstungen sorgen für viel Tageslicht. Das Zusammenspiel der dunklen Holzfassade mit den unterschiedlich dimensionierten Fensteröffnungen sorgt für ein wertiges, architektonisch reizvolles Erscheinungsbild. Funktion und Ästhetik liessen sich somit perfekt in Einklang bringen und schaffen ein Zuhause, auf das künftige Bewohnerinnen und Bewohner stolz sein dürfen.


Schließen